Der Salon. Im nachrevolutionären, biedermeierlichen Wien ist er nicht mehr länger dem Adel vorbehalten. Betuchte Bürgerliche öffnen ebenfalls ihre Türen für Gedanken, Gespräche – und: Musik! Viele der in den Salons oftgespielten, meistbesprochenen, großen Komponisten sind heute unbekannt und deren Werke in den Schubladen verschwunden.

Raus aus der Schublade, rauf auf die Bühne

Im aktuellen Programm Wiener Salonraritäten begibt sich das Stella Artis Ensemble gemeinsam mit dem Publikum auf die Suche nach unentdeckten Schätzen. Wer die Augen offenhält, findet immer wieder kleine Zeugnisse davon, dass Wien ihrer großartigen Komponisten gedenkt. Schlendern Sie durch den 14. Wiener Gemeindebezirk durch die Gyrowetzgasse, oder vorbei an den Erinnerungen an Carl Frühling am Zentralfriedhof im Urnenhain.

denn damals...

... im 18. und frühen 19. Jahrhundert gilt Wien als eine der kulturellen Hochburgen Europas. Hier liegen die Anfänge des Klarinettentrios - eingebettet in die Zeit der Entstehung zahlreicher Salons. Nutznießer dieser Kultur waren Komponisten, die für diesen speziellen Bedarf - Kammermusik für den Hausgebrauch - für den Salon, zur Unterhaltung und zur Präsentation der Damen schrieben. Auch Anton Eberl unternahm als siebenjähriges Wunderkind seine ersten pianistischen Gehversuche in einem der Wiener Musiksalons, wo er unter anderem auf Mozart und Beethoven traf.

Moderiert, erklärt, entdeckt

Amüsante Kuriositäten und lustige Anekdoten zwischen den Werken nehmen das Publikum auf diese Reise staunend und entdeckend mit - in ein Wien, das bis heute fasziniert. Aufschlussreiche Erkenntnisse der aktuellen Forschung, über die Komponisten und deren Umfeld, und nicht zuletzt einen tiefen auditiven Einblick in die Musik selbst vermitteln die drei Musiker auf charmante und höchst professionelle Art.

Programm

Adalbert Gyrowetz (1763-1850)
Grand Trio Concertante op. 43 in Es-Dur
1. Allegro moderato | 2. Andante | 3. Allegretto

Anton Eberl (1765-1807)
Grand Trio Op. 36
1. Andante maestoso - Allegro con spirito | 2. Adagio non troppo, ma con espressione | 3. Scherzo. Molto vivace | 4. Allegretto

- Pause -

Carl Frühling (1868-1937)
Trio in a-moll Op. 40 für Klarinette, Violoncello und Klavier
1. Mäßig schnell | 2. Anmutig bewegt 3. Andante | 4. Allegro vivace

Den Flyer zum Download gibt es hier.